Aktuell

 Allgemeines

 Termine

 Ergebnisse

 Vorstand

 Chronik

 Anfahrt

 Bilder

 Kontakt

 Links

 Impressum

 Chronik

 Überblick über die Geschichte unseres Vereines
 
  Gegründet wurde unsere Schützengesellschaft wie der Name bereits aussagt im Jahr 1538. Aus dieser Zeit liegt eine Schützenordnung, aufgestellt am 10. August 1538, die im Original im Staatsarchiv in München archiviert ist vor. Schon damals gab es in unserer Stadt ein reges Schützenwesen. Diese Tatsache macht uns zu einem der ältesten Vereine im Schützengau Sulzbach-Rosenberg und im Oberpfälzer Schützenbund.

Im 17. Jahrhundert wurden Schießübungen bei den so genannten "Kellern" am Berg in Vilseck durchgeführt. Vor einigen Jahren wurde auch eine Schützenscheibe aus dem Jahr 1898 gefunden. Ebenso belegt ein "Kassabuch" aus dem Jahr 1899 die Schießsportaktivitäten in unserer Stadt. Leider sind ansonsten bisher aus der Zeit vor 1911 keine weiteren Unterlagen gefunden worden. 

Ab dem Wiedergründungsjahr 1911 liegen die original Protokollbücher vor. Diese stellen für jeden Sportschützen eine interessante Lektüre dar. Nachfolgend haben wir uns erlaubt, einige Höhepunkte aus dem Vereinsleben aufzuführen:

  1911 - 1919   1931 - 1962   1964 - 1984   1985 - heute